Nach einem Unfall stehen Sie unter einer Menge Stress. Viele Leute behalten hier keinen kühlen Kopf und lassen sich von der gegnerischen Versicherung einen Versicherungsgutachter aufdrängen um laut Versicherung den Regulierungsprozess zu beschleunigen. Lassen Sie sich auf keine Deals ein, denn die Versicherung hat nur ein Ziel: Ihren erlittenen Schaden so niedrig wie möglich zu bewerten. Holen Sie sich immer einen unabhängigen und zertifizierten Kfz-Sachverständigen zur Seite. Dies ist Ihr gesetzliches Anrecht.
Viele KFZ-Gutachter haben sich auf die Rekonstruktion von Unfällen und das Beziffern der entstandenen Schäden spezialisiert. Ist der Verursacher eines Unfalls unklar und schieben sich die Parteien gegenseitig die Schuld zu, beauftragen ihn Gerichte und Versicherungen. Oft fehlen das Personal und die Expertise, um diese Fragen zu klären.
Der Gutachter ist in der Regel unabhängig und geht bei seiner Arbeit analytisch vor. Er stellt den Unfall am Ort des Geschehens mit den Beteiligten und ihren Fahrzeugen nach und zeichnet das rekonstruierte Ereignis mithilfe von Fotos und Videos sowie ausführlichen Skizzen auf.
Dabei führt der Kfz Gutachter auch Messungen durch und bezieht die vorliegenden Schäden sowie äußere Faktoren wie das Wetter am Tag des Unfalls und die Aussagen der Beteiligten mit in seine Arbeit ein. Zum Schluss fertigt er auf Basis der gewonnenen Daten ein Gutachten an, aus dem im Idealfall der genaue Unfallhergang sowie die Höhe des Schadens hervorgehen.
Wir kennen Ihre Schadensersatzansprüche vollumfänglich und setzen alles daran, dass Sie mit der Regulierung gut fahren – zuverlässig, schnell und kompetent!
Wer unverschuldet Beteiligter eines Unfalls ist und somit einen Anspruch gegen die Haftpflichtversicherung des Unfallgegners hat, muss die Kosten für einen KFZ-Gutachter grundsätzlich nicht selbst tragen.
Allerdings muss dazu die Schadenshöhe über der Bagatellgrenze von 750,- Euro liegen. Andernfalls muss der Versicherer die Kosten für das Gutachten nicht übernehmen. Bei Schäden, die offensichtlich nur oberflächlich sind (beispielsweise Kratzer und Lack Platzer) und deren Kosten klar unter die Bagatellgrenze fallen, sollten Sie anstelle eines Gutachters einen Kostenvoranschlag von einer Fachwerkstatt erstellen lassen.
Könnte hingegen durch den Aufprall die Struktur des Fahrzeugs beschädigt oder verzogen sein, sollten Sie in jedem Fall einen Kfz Gutachter hinzuziehen.
Wie viel Sie für ein Kfz-Wertgutachten zahlen, lässt sich nicht pauschal sagen. Je nach Anbieter und Umfang fallen die Kosten unterschiedlich hoch aus.
Bei einem unverschuldeten Autounfall werden sämtliche Kosten von der gegnerischen Versicherung übernommen – so zum Beispiel für den Kfz-Gutachter und den Rechtsanwalt für Verkehrsrecht. Ohne Fachwissen kann der Weg steinig werden, Unwissende tappen schnell in Fallen. Als Unfallgeschädigter brauchen Sie daher einen starken und erfahrenen Partner an Ihrer Seite. Wir verstehen uns nicht nur als Kfz-Gutachter, sondern auch als Ihr Fürsprecher und Berater.
Alles was Ihnen zusteht, bekommen Sie mit unserem 100%-Gutachten (z.B. Wertminderung, Nutzungsausfallentschädigung, Mietwagenkosten, Kraftstoffwert bei Totalschaden)
Viele Gutachter sind Schreibtischtäter. Was ihnen bei der Schadens¬ein¬schätzung fehlt, ist das Know-How eines ge¬lern¬ten KFZ-Mecha¬nikers.” Bei uns im Team finden Sie die Kombination aus Kfz-Meister, Lackierermeister und Ingenieure für Kfz-Technik.
Verlass’ Dich auf meine 15 Jahre Berufserfahrung.
Hier finden Sie Hilfestellungen bei den folgenden Themen: Schadengutachten, Verhalten bei einem Verkehrsunfall, Kurzgutachten, Schadensregulierung, Restwert, Wiederbeschaffungswert, Wertminderung, Mietwagen/Nutzungsausfall Haftpflichtschäden, Kaskoschäden.
Die gegnerische Versicherung könnte versuchen, dich einzuschüchtern. Zum Glück haben Sie Rechte – und diese sollten Sie als Unfallopfer auch wahrnehmen. Glauben Sie bitte nicht, dass Sie zwangsläufig auf den Kosten sitzenbleiben, wenn Sie nicht den von der Versicherungsgesellschaft des Unfallgegners empfohlenen Gutachter nehmen.
Ärgern Sie sich nicht mit der gegnerischen Versicherung und dem dazugehörigen Papierkram herum. Wir kennen Ihre Schadensersatzansprüche vollumfänglich und setzen alles daran, dass Sie mit der Regulierung gut fahren – zuverlässig, schnell und kompetent!
Die Gültigkeit eines Wertgutachtens hängt von den Marktbedingungen ab. Je nach Angebot und Nachfrage kann der Wert eines Fahrzeugs innerhalb kurzer Zeit steigen oder fallen. Das Kfz-Wertgutachten stellt lediglich eine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Begutachtung dar. Möchten Sie den Fahrzeugwert im Blick behalten, ist ein aktuelles Gutachten alle zwei Jahre sinnvoll. Unabhängig davon ist eine neue Autobewertung empfehlenswert, wenn Sie größere Umbauten, Tuning-Maßnahmen oder Reparaturen vornehmen lassen, die den Wert des Kfz verändern. Denn: Nur ein gültiges (sprich aktuelles) Dokument stellt eine aussagekräftige Rechtsgrundlage dar.
Wenden Sie sich an das Stern-Büro in Ihrer Nähe oder senden Sie online eine Geschäftsanfrage.