Stern GmbH - Kfz Gutachter Logo
Für Sie in ganz NRW verfügbar - 24/7 Hotline:

Verkehrsunfallstatistik

Verkehrsunfallstatistik: Die aktuellen Zahlen für Nordrhein-Westfalen

Die Verkehrsunfallstatistik für Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022 zeigt besorgniserregende Entwicklungen. Zum dritten Mal in Folge stieg die Anzahl der Verkehrsunfälle. Die Polizei verzeichnete insgesamt 609.662 Unfälle, was einem Anstieg von 4,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Trotzdem liegt die Gesamtzahl immer noch um 8,3 % unter den Zahlen von 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie. Leider hat sich die Sicherheit auf den Straßen dadurch nicht verbessert. Im Jahr 2022 kamen 451 Menschen bei Unfällen in Nordrhein-Westfalen ums Leben, und 12.514 Personen wurden schwer verletzt. Dies bedeutet einen Anstieg von 5 % gegenüber dem Vorjahr.

Besonders alarmierend ist der Anstieg der Unfälle, die mit E-Scootern und Pedelecs in Verbindung stehen. Die Anzahl der Unfälle, die mit E-Scootern verursacht wurden, stieg um 64,2 % auf 1.818. Bei Pedelecs waren insgesamt 6.766 Unfälle zu verzeichnen, wobei 2.103 Personen über 65 Jahre alt waren und 965 Fahrer über 75 Jahre alt waren. Dies entspricht einem Anstieg von 42 %. Bedauerlicherweise führten 48 Unfälle mit Pedelecs zu tödlichen Folgen.

Die Zahl der illegalen Straßenrennen ist um 0,7 % auf 2.052 gestiegen, wobei 484 dieser Rennen zu Verkehrsunfällen führten. Insgesamt kamen bei Straßenrennen 12 Menschen ums Leben.

Ein weiterer besorgniserregender Trend ist der zunehmende Einfluss von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr. Es wurden 637 Unfälle verzeichnet, bei denen Drogen eine Rolle spielten, was einem Anstieg von 30 % entspricht. Alkoholisierte Fahrer waren für 3.345 Unfälle verantwortlich, was einem Anstieg von 28,2 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Diese Zahlen verdeutlichen die Notwendigkeit von verstärkten Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in Nordrhein-Westfalen. Eine umfassende Aufklärung über die Risiken von Drogen- und Alkoholkonsum im Straßenverkehr sowie gezielte Kontrollen und Sanktionen können dazu beitragen, diese besorgniserregenden Trends umzukehren.

Es ist wichtig, dass alle Verkehrsteilnehmer ihre Verantwortung wahrnehmen und bewusst zu einer sicheren Verkehrsumgebung beitragen. Vorsicht, Rücksichtnahme und die Einhaltung der Verkehrsregeln sind entscheidend, um Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit auf den Straßen von Nordrhein-Westfalen zu verbessern.

Alle News, Artikel und Informationen zum Thema

Jetzt Anrufen
WhatsApp